AGB´s
1. Die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen bieten eine solide Grundlage und
einen klaren Rahmen unseres Miteinanders. Bitte lesen Sie diese
Geschäftsbedingungen aufmerksam durch, denn diese AGBs gelten für alle
angebotenen Dienstleistungen. Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für
alle gegenwärtigen und zukünftigen Geschäftsbeziehungen durch Hausbetreuung
FairKeeping Monika Niederberger mit Sitz/Geschäftsadresse in 5020 Salzburg, Linzer
Gasse 78/5 Abweichende oder ergänzende Geschäftsbedingungen werden, selbst bei
Kenntnis, nur Bestandteil, wenn ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt
wird. Abweichende Vereinbarungen in bestehenden Angeboten und/oder Verträgen
haben Vorrang.
2. Der Vertragsinhalt stellt eine von den Organen der Hausbetreuung FairKeeping
unterfertigter Vertragsurkunde dar. Insbesondere mündliche Äußerungen von
Mitarbeitern sind unverbindlich. Der Auftraggeber steht dafür ein, dass die von ihm
getätigten Angaben und Informationen im Rahmen der Leistungsbeschreibung, sowie
sämtliche sonstige im Zusammenhang mit der Auftragserteilung erforderlichen
Angaben vollständig und richtig sind.
3. Bei Annahme des Vertrages wird die Kreditwürdigkeit der Kunden vorausgesetzt. Tritt
danach beim Kunden eine wesentliche Verschlechterung seiner
Vermögensverhältnisse ein oder erfährtHausbetreuung FairKeeping von einer bereits
vor Annahme des Auftrages eingetretenen wesentlichen Vermögensverschlechterung
nachträglich, so ist Hausbetreuung FairKeeping berechtigt, vom Vertrag
zurückzutreten oder Vorauskasse zu verlangen.
Reinigungen sind bis 48 Stunden vor Beginn kostenfrei stornierbar. Innerhalb der 48 Stunden leider nicht mehr und die Kosten müssen wir Ihnen verrechnen, da auch wir unsere eingeteilten Mitarbeiter bezahlen und ein Ausfall nicht mehr so Kurzfristig kompensierbar ist.
4. Arbeiten werden, falls nicht anders vereinbart und mit Ausnahme von Feiertagen, in
der Zeit von Montag bis Freitag durchgeführt.
5. Der Auftraggeber liefert, falls für die Leistungserbringung notwendig, ohne
Berechnung, kaltes und heißes Wasser sowie Strom für den Betrieb der Maschinen.
6. Hausbetreuung FairKeeping verpflichtet sich, die nach dieser Vereinbarung zu
erbringenden Leistungen sachgerecht, sorgfältig und gewissenhaft, mit erprobten
Mitteln, Geräten, Maschinen und Methoden durchzuführen.
7. Der Auftraggeber verpflichtet sich für den Fall, dass Teile des
vertragsgegenständlichen Objektes oder darin eingebrachte Gegenstände im Rahmen
der Leistungserbringung einer speziellen Behandlung bedürfen, Hausbetreuung
FairKeeping darauf hinzuweisen. Kommt der Auftraggeber seiner Hinweispflicht nicht
nach, ist eine Haftung und Gewährleistung seitens Hausbetreuung FairKeeping
ausgeschlossen.
8. Hausbetreuung FairKeeping verpflichtet sich, die gesetzlichen
Unfallverhütungsvorschriften zu beachten und sein Personal entsprechend zu
belehren. Der Auftraggeber verpflichtet sich auf etwaige besondere Risken
(Nichtbetretbarkeit von Gebäudeteilen, Gefahr durch elektrische Spannungen, usw.)
bei Auftragserteilung hinzuweisen, bzw. für zügige Arbeitsbedingungen für
Hausbetreuung FairKeeping zu sorgen, andernfalls werden diese Mehrkosten z.B.
durch Stehzeiten der Mitarbeiter von Hausbetreuung FairKeeping auf Basis des
gültigen Regiestundensatzes in Rechnung gestellt.
9. Die Mitarbeiter des Auftraggebers sind über den Umfang der Tätigkeiten sowie der
Einsatzzeiten zu informieren. Das Personal von Hausbetreuung FairKeeping ist
Monika Niederberger
+43 699 134 20 838
info@fairkeeping.com
www.fairkeeping.at instruiert, Anweisungen betreffend der Durchführung der Arbeiten nur von den
Bevollmächtigten von Hausbetreuung FairKeeping entgegenzunehmen.
10. Für alle Arten von Reinigungsarbeiten empfangen die eingesetzten Reinigungskräfte
Anweisung von Hausbetreuung FairKeeping bestimmten Objektleitung. Diese ist im
Bezug auf das Weisungsrecht Vertreter von Hausbetreuung FairKeeping sowie das
komplette Kleinmaterial, wie Reinigungsmaterialien etc. werden von Hausbetreuung
FairKeeping beigestellt.
11. Ätzende und säurehaltige Mittel - mit Ausnahme für Toiletten - werden nicht
verwendet.
12. Der Auftraggeber stellt einen geeigneten, geräumigen, verschließbaren Raum zum
Umkleiden des Reinigungspersonals und zur Unterbringung der Materialien, Geräte
und Maschinen zur Verfügung.
13. Hausbetreuung FairKeeping stellt die erforderlichen Arbeitskräfte bei und ist
berechtigt, die vereinbarten Leistungen abzuändern, falls durch den Einsatz neuer
Mittel, technisch weiter entwickelter Maschinen oder Arbeitsweisen der vereinbarte
Standard eingehalten oder verbessert wird.
14. Das Personal von Hausbetreuung FairKeeping verpflichtet sich, alle Gegenstände, die
in den zu betreuenden Räumlichkeiten gefunden werden, unverzüglich beim
Auftraggeber abzugeben.
15. Die Reinigung gilt nur für normale Verschmutzung
16. Stellt eine Partei fest, dass die zugrunde gelegten Maße unrichtig sind, gelten die von
Auftraggeber und von Hausbetreuung FairKeeping gemeinsam neu festgestellten
Maße nur für zukünftige Abrechnungen. Erstattungen oder Nachforderungen für die
Vergangenheit sind ausgeschlossen.
17. Falls der Auftraggeber der Ermittlung der Aufmaße nicht vor Leistungsbeginn
widerspricht, gelten die Maße als anerkannt.
18. Der Auftraggeber erklärt sich ausdrücklich bereit die Leistungen von Hausbetreuung
FairKeeping nach Beendigung dieser am selben Werktag abzunehmen und die
Ordnungsgemäßheit zu bestätigen. Sollte eine solche Abnahme nicht erfolgen, so
gelten die Leistungen als ordnungsgemäß erbracht. Ebenso wird vermutet, dass
Schäden nicht durch Hausbetreuung FairKeeping verursacht wurden, wenn der
jeweilige Schaden nicht am gleichen Tag der Leistungserbringung nach Art und Höhe
zu Hausbetreuung FairKeeping angezeigt wird. Werden berechtigte Mängel reklamiert,
so ist unser Unternehmen zur Mängelbeseitigung verpflichtet. Kürzungen der
Monatspauschale auf Grund verspätet gemeldeter Mängel bzw. ohne Einräumung
einer angemessenen Frist zur Behebung der Mängel, dürfen vom Auftraggeber nicht
vorgenommen werden.
19. Es gilt als vereinbart, dass Hausbetreuung FairKeeping alle in dieser Vereinbarung
beschriebenen Leistungen ohne weitere gesonderte Rücksprache an Partnerfirmen
weitergeben kann, was jedoch die Verantwortung gegenüber dem Auftraggeber in
keiner Weise schmälert.
20. Die Preise basieren auf den zum Zeitpunkt der Vertragserstellung gültigen
kollektivvertraglichen Bestimmungen für die jeweilige Berufsgruppe des ausführenden
Personals.
21. Die Rechnung ist, falls nicht anders vereinbart, zahlbar innerhalb von 14 Tagen nach
Rechnungserhalt netto Kassa ohne Skonto. Bei Zahlungsverzug werden Ihnen
Verzugszinsen zu banküblichen Konditionen in Rechnung gestellt, weiters gelten der
Ersatz sämtlicher Mahn- und Inkassospesen sowie Zinsen von 1,5 % pro Monat als
vereinbart.
22. Für den Fall, dass der Auftraggeber mit seiner Zahlungsverpflichtung in Verzug ist, ist
Hausbetreuung FairKeeping berechtigt, unter Setzung einer 7-tägigen Nachfrist
sämtliche vertraglichen vereinbarten Leistungen seinerseits einzustellen und nachseiner Wahl vom Vertrag zurückzutreten oder eine entsprechende Vorauszahlung für
die in der nächsten Periode fällige Vertragsleistungen zu verlangen. Die Eröffnung
eines Insolvenzverfahrens oder die maßgebliche Verschlechterung der
Vermögenssituation des Auftraggebers berechtigen Hausbetreuung FairKeeping mit
sofortiger Wirkung die Vereinbarung zur Auflösung zu bringen.
23. Sollte Hausbetreuung FairKeeping durch höhere Gewalt, wie Elementarereignisse,
öffentliche Unruhen, Ausnahmezustand, Streiks, Aussperrungen, Terror, epidemische
Krankheiten, und andere unabwendbare Ereignisse, die vereinbarten Leistungen nicht
erbringen können bzw. diese entsprechend einschränken, so ist der Auftraggeber
nicht berechtigt, Schadenersatzansprüche zu stellen. Hausbetreuung FairKeeping ist
berechtigt, in derartigen Fällen seine Leistungen zu unterbrechen, einzuschränken
oder entsprechend umzustellen. Für den Fall einer gänzlichen Einstellung der
Leistungen seitens Hausbetreuung FairKeeping ist der Auftraggeber von einer
Entgeldleistung für diesen Zeitraum befreit. Bei Leistungseinschränkungen gilt ein
entsprechend vermindertes Entgelt als vereinbart. Ist das Erbringen der vereinbarten
Leistung aufgrund von Umständen, welche in der Sphäre des Auftraggebers liegen,
nicht möglich, entbindet dies den Auftraggeber nicht von seiner vertraglichen
Zahlungsverpflichtung.
24. Hausbetreuung FairKeeping haftet für alle Schäden, die bei den Arbeiten entstehen
und die sein Personal schuldhaft verursacht. Für Schäden, die innerhalb von 3 Tagen
vom Auftraggeber nicht schriftlich gemeldet werden, entfällt die Haftung (Ausnahme
Taubenabwehr). Außerdem übernimmt Hausbetreuung FairKeeping die Haftung
gemäß den gesetzlichen Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung laut § 93 StVO
(Winterdienst). Hausbetreuung FairKeeping haftet nicht für Schäden, welche durch
den Einsatz von Räumfahrzeugen oder durch die Lagerung des Schnees entstehen.
25. Die Haftung von Hausbetreuung FairKeeping ist der Höhe nach mit jenen Beträgen
begrenzt, mit welchen die Haftpflichtversicherung im Schadensfall Deckung leistet
und die Haftung für Sachschäden besteht nur für den Zeitwert zum Zeitpunkt des
Schadensereignisses. Eine Haftung für Folgeschäden, insbesondere für
Verdienstendgang, Schäden aus Betriebsunterbrechung sowie daraus resultierende
Schadensersatzansprüche, bestehen nicht.
26. Die dem Personal von Hausbetreuung FairKeeping übergebenen Schlüssel können bei
Verlust nur im Wert des Einzelschlüssels ersetzt werden, - bis maximal EUR 200,—
27. Vertragsänderungen oder Ergänzungen bedürfen für ihre Wirksamkeit der Schriftform.
28. Die Vertragspartner verpflichten sich, keine Arbeitskraft abzuwerben oder abwerben
zu lassen. Weiters verpflichtet sich der Auftraggeber keine von Hausbetreuung
FairKeeping in seinem Objekt eingesetzte Personen innerhalb von 8 Monaten nach
Austritt zu beschäftigen. Bei einem Verstoß gegen diese Vereinbarung verpflichtet sich
der gegen diese Bestimmung verstoßende Vertragspartner, eine Vergütung von EUR
5000,00 Euro als Pönale zu bezahlen, die dem richterlichen Mäßigungsrecht nicht
unterliegt.
29. Längerfristige Verträge werden, falls nicht anders vereinbart, auf unbestimmte Zeit
abgeschlossen und können zu jedem Monatsletzten mit dreimonatiger
Kündigungsfrist, mittels eingeschriebenen Briefes, beendet werden. Der Winterdienst
erstreckt sich von 01.11. bis zum 15.04. des darauffolgenden Jahres und kann ohne
Angabe von Gründen bis 30.06. des Jahres schriftlich gekündigt werden.
30. Die Verrechnungssätze des Auftrages sind bis zur nächsten
Kollektivvertragserhöhung, längstens jedoch bis 31.12.2024 gültig und verstehen sich
exkl. 20% MwSt. Bei langfristigen Verträgen erfolgt, falls nicht anders vereinbart, eine
jährliche Preisanpassung per 01.01. des jeweiligen Folgejahres.
Datenschutzerklärung für Kunden, Vertriebspartner, Dienstleister,
festangestellte Mitarbeiter
Datenschutzerklärung gemäß EU-
Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
Gültig für Kunden, Interessenten, Lieferanten von FairKeeping Monika Niederberger (nachfolgend als
„FairKeeping“ bezeichnet).
Mit den nachfolgenden Informationen gem. Art. 12 ff. DSGVO geben
wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer
personenbezogenen Daten durch uns und Ihre Rechte aus der EU-
Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem
Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Welche Daten im Einzelnen
verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich
maßgeblich nach den jeweils angefragten oder beauftragten
Produkten und Dienstleistungen.
1. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung
FairKeeping Monika Niederberger
Linzer Gasse 78/5
5020 Salzburg
Austria
Tel. 0043 699 13420838
E-Mail info@fairkeeping.com
Internet www.fairkeeeping.at
2. Datenschutzbeauftragter des Verantwortlichen
Monika Niederberger
3. Daten und Datenquellen
a) Quellen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen
unserer Geschäftsbeziehung von Ihnen erhalten. Zudem
verarbeiten wir (soweit für die Bereitstellung unserer Produkte und
Erbringung unserer Dienstleistung erforderlich) personenbezogene
Daten, die wir von FairKeeping oder von sonstigen Dritten
zulässigerweise erhalten haben (z. B. zur Ausführung von
Aufträgen, zur Erfüllung von Verträgen oder aufgrund einer von
Ihnen erteilten Einwilligung). Zum anderen verarbeiten wir
personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen
Quellen (z. B. Handels- und Vereinsregister, Presse, Medien,
Internet) zulässigerweise gewonnen haben und verarbeiten dürfen.
b) Kategorien von personenbezogenen Daten
Bei der Anbahnung einer Geschäftsbeziehung oder bei Anlage von
Stammdaten können folgende personenbezogene Daten erhoben,
verarbeitet und gespeichert werden:
Adress- und Kommunikationsdaten (Name, Adresse, Telefon, E-
Mail-Adresse, andere Kontaktdaten), Personenstammdaten
(Geburtsdatum/-ort, Geschlecht, Staatsangehörigkeit,
Familienstand, Geschäftsfähigkeit, Berufsgruppenschlüssel,
Legitimationsdaten (z. B. Ausweisdaten), Authentifikationsdaten (z.
B. Unterschriftsprobe), Steuer-ID
Bei Inanspruchnahme von Produkten und Dienstleistungen im
Rahmen der mit uns geschlossenen Verträge können zusätzlich zu
den vorgenannten Daten im Wesentlichen die folgenden weiteren
personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und gespeichert
werden:
Vertragsstammdaten (Auftragsdaten, Daten aus der Erfüllung
unserer vertraglichen Verpflichtungen, Angaben zu etwaigen
Drittbegünstigten), Abrechnungs-, Leistungs,- und Zahlungsdaten
(Lastschriftdaten), steuerliche Informationen, weitere
Personenstammdaten (Beruf, Arbeitsgeber), Dokumentationsdaten
(z. B. Protokolle), Produktdaten (z. B. angefragte oder gebuchte
Dienstleistungen und Produkte) sowie folgende private und
geschäftliche Bonitätsunterlagen: Einnahmen-
/Überschussrechnungen, Lohnabrechnung, Art und Dauer der
Selbständigkeit, Rentenbescheid, Daten einer Selbstauskunft
(Einnahmen und Ausgaben), Kontoauszügen
c) Kundenkontaktinformationen
Im Rahmen der Geschäftsanbahnungsphase und während der
Geschäftsbeziehung, insbesondere durch persönliche, telefonische
oder schriftliche Kontakte, durch Sie oder von FairKeeping initiiert,
entstehen weitere personenbezogene Daten. Dazu gehören z. B.
Informationen über den Kontaktkanal, Datum, Anlass und Ergebnis,
(elektronische) Kopien des Schriftverkehrs sowie Informationen
über die Teilnahme an Direktmarketingmaßnahmen.
d) Dienste der Informationsgesellschaft
Bei der Verarbeitung von Daten im Rahmen von Diensten der
Informationsgesellschaft erhalten Sie weiterführende Informationen
zum Datenschutz im Zusammenhang mit dem jeweiligen Dienst.
4. Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Wir verarbeiten die unter 3. genannten personenbezogenen Daten
im Einklang mit den Bestimmungen der EU-Datenschutz-
Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz
(BDSG):
a) Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Artikel 6 Abs.1 lit.
b DSGVO)
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt zur
Begründung, Durchführung und Beendigung eines Vertrages über
die Bereitstellung von Produkten oder Erbringung von Dienst-
leistungen sowie zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen zur
Erstellung von Angeboten, Verträgen oder sonstiger auf den
Vertragsabschluss gerichteter Wünsche, die auf Ihre Anfrage hin
erfolgen.
Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach
den konkreten Produkten und Dienstleistungen und können unter
anderem Bedarfsanalysen, Beratungen, Betreuung umfassen. Die
weiteren Einzelheiten zum Zweck der Datenverarbeitung können Sie
den jeweiligen (auch vorvertraglichen) Vertragsunterlagen unserer
Zusammenarbeit entnehmen.
Interessenten dürfen unter Berücksichtigung eventuell geäußerter
Einschränkungen während der Vertragsanbahnung und Kunden,
Lieferanten sowie Vertriebs- und Kooperationspartner während der
Geschäftsbeziehung unter Verwendung der Daten kontaktiert
werden, die sie mitgeteilt haben.
b) Aufgrund Ihrer Einwilligung (Artikel 6 Abs. 1 lit. a DSGVO
oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO)
Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von
personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z. B. Weitergabe
von Daten an , FairKeeping oder FairKeeping Vertriebspartner) erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser
Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte
Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Dies gilt auch für den
Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der EU-
Datenschutz-Grundverordnung, also vor dem 25. Mai 2018, uns
gegenüber erteilt worden sind. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf
erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf
erfolgt sind, sind davon nicht betroffen. Eine Übersicht zum Status
der von Ihnen erteilten Einwilligungen können Sie jederzeit schriftlich
bei uns anfordern.
c) Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Artikel 6 Abs.1 lit. c
DSGVO) oder im öffentlichen Interesse (Artikel 6 Abs.1 lit. e
DSGVO)
Wir unterliegen diversen rechtlichen Verpflichtungen sowie
gesetzlichen Anforderungen und verarbeiten Daten unter anderem
zu folgenden Zwecken: Identitäts- und Altersprüfung, die Erfüllung
steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten sowie die Bewertung
und Steuerung von Risiken in der Unternehmensgruppe.
d) Im Rahmen der Interessenabwägung (Artikel 6 Abs. 1 lit. f
DSGVO)
Zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten kann die
weitere Verarbeitung der von Ihnen überlassenen Daten zu
folgenden Zwecken erforderlich sein:
- Prüfung und Optimierung von Verfahren zur Bedarfsanalyse
und zu direkter Kundenansprache; inkl. Segmentierungen und
Berechnung von Abschlusswahrscheinlichkeiten
- Werbung oder Markt- und Meinungsforschung, soweit Sie der
Nutzung Ihrer Daten nicht widersprochen haben
- Geltendmachung rechtlicher Ansprüche, Verteidigung bei
rechtlichen Streitigkeiten, Abwehr von Haftungsansprüchen
- Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs
- Konsultation von und Datenaustausch mit Auskunfteien zur
Ermittlung von Bonitäts- bzw. Ausfallrisiken
- Verhinderung von Straftaten
- Videoüberwachungen zur Wahrung des Hausrechts, zur
Sammlung von Beweismitteln bei Straftaten
- Maßnahmen zur Gebäude- und Bürosicherheit
- Maßnahmen zur Sicherstellung des Hausrechts
- Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung
von Dienstleistungen und Produkten
- Risikosteuerung in der UnternehmensgruppeDatenschutzerklärung für Kunden, Vertriebspartner, Dienstleister,
festangestellte Mitarbeiter
5. Empfänger der Daten
Innerhalb FairKeeping erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten,
die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen
Pflichten benötigen. Auch von uns eingesetzte Dienstleister können
zu diesen Zwecken Daten erhalten, wenn diese unsere schriftlichen
datenschutzrechtlichen Weisungen wahren.
Im Hinblick auf die Datenweitergabe an Empfänger außerhalb FairKeeping
dürfen wir Informationen über Sie an FairKeeping Vertriebspartner
weitergeben. Daten dürfen ebenfalls weitergeben werden, wenn
gesetzliche Bestimmungen dies gebieten, Sie eingewilligt haben
und/oder von uns beauftragte Auftragsverarbeiter gleichgerichtet die
Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung und des
Bundesdatenschutzgesetzes garantieren.
Unter diesen Voraussetzungen können Empfänger
personenbezogener Daten z. B. sein:
- FairKeeping Vertriebspartner und deren Führungskräfte in der
Vertriebsstruktur
- Öffentliche Stellen und Institutionen bei Vorliegen einer
gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung.
- Auftragsverarbeiter, an die wir zur Durchführung der
Geschäftsbeziehung mit Ihnen personenbezogene Daten
übermitteln. Im Einzelnen: Unterstützung/Wartung von EDV-/IT-
Anwendungen, Archivierung, Belegbearbeitung, Call-Center-
Services, Datenvernichtung, Einkauf/Beschaffung, Beitreibung,
Kundenverwaltung, Lettershops, Logistikdienstleister,
Marketing, Medientechnik, Research, Telefonie,
Videolegitimation, Webseitenmanagement,
Wirtschaftsprüfungsdienstleistung, Incentive Management,
Zahlungsverkehr.
Weitere Datenempfänger können diejenigen Stellen sein, für die Sie
Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt haben.
6. Datenübermittlung in Drittländer oder an
internationale Organisation
Eine Datenübermittlung in Länder außerhalb der EU bzw. des EWR
(sogenannte Drittstaaten) findet nur statt, soweit dies zur
Ausführung Ihrer Aufträge erforderlich, gesetzlich vorgeschrieben ist
(z. B. steuerrechtliche Meldepflichten), Sie uns eine Einwilligung
erteilt haben oder im Rahmen einer Auftragsverarbeitung. Werden
Dienstleister im Drittstaat eingesetzt, sind diese zusätzlich zu
schriftlichen Weisungen durch die Vereinbarung der EU-
Standardvertragsklauseln zur Einhaltung des Datenschutzniveaus
in Europa verpflichtet.
7. Dauer der Datenspeicherung
Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten,
solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen
Pflichten erforderlich ist. Sind die Daten für die Erfüllung
vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich,
werden diese regelmäßig gelöscht, es sei denn, ihre (befristete)
Weiterverarbeitung ist zu folgenden Zwecken erforderlich:
- Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungsfristen
gem. §257 Handelsgesetzbuch (HGB) und Abgabenordnung
mit den dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw.
Dokumentation von zwei bis zehn Jahren.
- Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der
Verjährungsvorschriften. Nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen
Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen bis zu
30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei
Jahre beträgt.
8. Datenschutzrechte der betroffenen Person
Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Artikel 15
DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das
Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“) nach Artikel 17
DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach
Artikel 18 DSGVO, das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Artikel
20 DSGVO sowie das Recht auf Widerspruch aus Artikel 21
DSGVO. Beim Recht auf Löschung und Recht auf Auskunft gelten
die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus
besteht ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde nach Art.
13 Abs. 2 lit. d DSGVO und Artikel 77 DSGVO i. V. m § 19 BDSG.
Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener
Daten können Sie nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO uns gegenüber
jederzeit widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von
Einwilligungserklärungen, die uns gegenüber vor der Geltung der
EU-Datenschutz- Grundverordnung, also vor dem 25. Mai 2018,
erteilt worden sind. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die
Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf
erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
9. Pflicht zur Bereitstellung von Daten
Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen
personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und
Durchführung einer Geschäftsbeziehung und die Erfüllung der damit
verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren
Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden
wir in der Regel den Abschluss des Vertrages, die Bereitstellung von
Produkten und die Erbringung von Dienstleistungen ablehnen
müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen
können und ggf. beenden müssen.
10. Automatisierte Entscheidung (einschließl. Profiling)
Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen
wir grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung
(einschließlich Profiling) gemäß Artikel 22 DSGVO. Sollten wir diese
Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber
gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.
11. Profiling
Wir verarbeiten Ihre Daten teilweise automatisiert mit dem Ziel,
bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (Profiling). Wir setzen
Profiling beispielsweise ein, um Sie mit Hilfe von
Auswertungsinstrumenten zielgerichtet über Produkte informieren
und beraten zu können. Diese ermöglichen eine bedarfsgerechte
Kommunikation und Werbung einschließlich Markt- und
Meinungsforschung.
Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Artikel 21
EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
1. Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen
Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender
personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1 lit. e
DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Artikel 6
Abs. 1 lit. f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer
Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt
auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von
Artikel 4 Abs. 4 DSGVO.
Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen
Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende
schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre
Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die
Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder
Verteidigung von Rechtsansprüchen.
2. Widerspruchsrecht gegen Verarbeitung von Daten zu
Werbezwecken
In Einzelfällen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um
Direktwerbung zu betreiben. Sie haben das Recht, jederzeit
Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender
personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung
einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher
Direktwerbung in Verbindung steht. Widersprechen Sie der
Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre
personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke
verarbeiten. Der Widerspruch kann formfrei an den Verantwortlichen
gerichtet werden.
Stand: April 2024
Linzer Gasse 78/5, 5020 Salzburg
Degengasse 12/4+5, 1160 Wien